Romantik – woran denkst du, wenn du dieses Wort hörst? Vielleicht an ein Candle-Light-Dinner zu zweit. An eine rote Rose auf dem Kopfkissen. Oder an ausgeschmückte Liebesschwüre auf edlem Briefpapier. Und ganz sicher auch an den Beginn eurer Partnerschaft – denn die meisten jungen Paare überraschen sich gegenseitig gerne mit solchen romantischen Erlebnissen.

Bestimmt hast du das sehr genossen und erinnerst dich noch gerne an diese Zeit zurück. Und vielleicht überlegst du jetzt, wann ihr das letzte Mal etwas so Romantisches füreinander gemacht habt. Viele von euch werden wahrscheinlich feststellen, dass das schon ziemlich lange her ist, denn die meisten Partnerschaften entwickeln sich in dieser Hinsicht recht ähnlich: Während die Partner sich immer vertrauter werden, stellt sich gleichzeitig eine Art „Beziehungsroutine“ ein, die die Romantik irgendwann ablöst.

Romantik trotz Langzeitbeziehung?

Vielleicht fragst du dich jetzt, ob eine Langzeitbeziehung überhaupt noch Romantik braucht – ist das nicht nur etwas für Frischverliebte? Nun, denk noch einmal an eure Anfangszeit zurück: Die Erinnerung an romantische Abende zu zweit zaubert dir wahrscheinlich auch heute noch ein Lächeln ins Gesicht, oder? So geht es den meisten Langzeitpaaren: Insgeheim wünschen sie sich mehr gemeinsame romantische Erlebnisse. Trotzdem werden sie bei fast allen Paaren mit steigender Beziehungsdauer immer seltener.

Ist es also unvermeidbar, dass die Romantik irgendwann stirbt? Wir sind uns sicher: Nein, auch Langzeitbeziehungen können mit ein paar kreativen Einfällen sehr romantisch sein! Um euch dabei zu unterstützen, die Romantik auch in eurer Partnerschaft wieder aufleben zu lassen, möchten wir euch einige Anregungen für solche kreativen Einfälle geben. So könnt ihr garantiert ganz neue, romantische Akzente in eurer Partnerschaft setzen und das Feuer eurer Liebe immer wieder neu anfachen…

4.9 7 votes
Article Rating
PAIRfect

folge uns

folge PAIRfect auf Instagram folge PAIRfect auf Facebook folge PAIRfect auf Pinterest