Das Klischee des „Schwiegermonsters“ kennt wohl jeder – nicht zuletzt, weil ein schwieriges Verhältnis zwischen Schwiegereltern und Schwiegertöchtern oder -söhnen Thema unzähliger Bücher und Filme ist. Aber ist das eigentlich nur ein Vorurteil? Verschiedene Studien zeigen: Jein. Es hat zwar längst nicht jeder Probleme mit den Schwiegereltern, doch immerhin jeder Dritte beschreibt seine Beziehung zu ihnen als konflikthaft – also auch nicht gerade eine Seltenheit! Das bleibt nicht folgenlos: Fast jeder zehnte Geschiedene nennt Konflikte mit den Schwiegereltern sogar als Scheidungsgrund!

(Quellen: Kaiser, 2013 und Jaeggi, E. (2006). Liebe, böse Schwiegermutter. Düsseldorf: Walter Verlag.)

– von Juliane

0 0 vote
Article Rating

Jetzt kostenlos starten

PAIRfect App bei Google Play PAIRfect App im App Store
PAIRfect

folge uns

folge PAIRfect auf Instagram folge PAIRfect auf Facebook folge PAIRfect auf Pinterest