Wenn man eine Beziehung zu einem Menschen eingeht, geht man ganz automatisch auch eine Beziehung zu dessen Familie ein – doch anders als den Partner hat man sich seine Familie nicht ausgesucht. Solche Beziehungen können trotzdem sehr bereichernd sein, zum Beispiel, wenn seine Schwester zur besten Freundin wird oder ihr Vater zum wertvollen Berater. Doch nicht immer ist es so harmonisch. Viele haben eine solche oder ähnliche Situation vielleicht schon selbst erlebt:

Dein Partner lädt seine Eltern zum Abendessen ein und du gibst dir große Mühe, den Abend besonders schön zu gestalten. Trotzdem erwähnen seine Eltern während des Essens gleich mehrfach, wie gut doch seine Ex-Freundin jetzt aussieht und dass sie letzten Monat befördert wurde. Schnell bist du dir sicher, ihnen nicht gut genug zu sein – und du wirst das Gefühl nicht los, dass sie so versuchen, sich in eure Beziehung einzumischen…

Streit mit und über Schwiegereltern

Machst du deinem Unmut in diesem Moment Luft, kann die Situation blitzschnell eskalieren – und ein handfester Streit mit den Schwiegereltern ausbrechen. Der Abend ist ruiniert… und so schnell werden sie sicher nicht noch mal zum Essen kommen.

Schluckst du deinen Ärger stattdessen erst einmal herunter und sprichst später deinen Partner darauf an, könnte folgender Fall eintreten: Er findet das elterliche Verhalten völlig in Ordnung – und ist gekränkt von deiner Kritik, während du dich im Stich gelassen fühlst. Ein Streit über die Schwiegereltern entsteht.

Und die eigenen Eltern?

Manchmal sind es aber auch die eigenen Eltern, die im Zentrum solcher Konflikte stehen – etwa, wenn sie eure Beziehungsentscheidungen kommentieren, eure Erziehungsmethoden kritisieren oder ungefragt euer Schlafzimmer aufräumen.

Was ist noch hilfreiche Unterstützung und was grenzüberschreitende Einmischung? Streitigkeiten darüber mit den Eltern oder dem Partner können zermürbend sein und eine Beziehung ganz schön belasten.

Deshalb werden wir in den nächsten Tagen genauer betrachten, wie ihr in solchen Fragen eine gemeinsame Linie mit eurem Partner finden und euren Eltern oder Schwiegereltern liebevoll, aber bestimmt Grenzen setzen könnt – um so ein harmonischeres (Klein- und Groß-)Familienleben zu schaffen!

0 0 vote
Article Rating
PAIRfect

folge uns

folge PAIRfect auf Instagram folge PAIRfect auf Facebook folge PAIRfect auf Pinterest